In den Minen und auf dem Pferderücken

Von La Paz, zogen wir in Potosi, das ist ein UNESCO-Weltkulturerbe gelistet Stadt, bekannt für seinen Bergbau. Zurück in der Kolonialzeit, Potosi war einer der größten und reichsten Städte in der Welt dank der riesigen Vorkommen an Silber im Cerro Rico Berg gefunden. Die Stadt hat viel von ihrem Charme und Schönheit bewahrt und ist ein wirklich schöner Ort für ein oder zwei Tage in.

P1160460 P1160451

Der Hauptgrund, warum viele Menschen, obwohl Potosi kommen, ist eine der Minen in Cerro Rico besuchen, die arbeiten immer noch als Genossenschaften trotz der Tatsache, dass die Silber-Lagerstätten wurden stark dezimiert. Über 12,000 Bergleute, die dort arbeiten sind nun auf der Suche nach anderen Mineralien, vor allem Kupfer und Zinn und in Wirklichkeit sind sie glücklich mit dem, was sie bekommen können. Die Minen sind sehr tief, mit vielen Ebenen nach unten und kann extrem heiß, mit Temperaturen bis 45C in einigen Orten, all dies auf über 4000m über dem Meeresspiegel. Es ist ein sehr harter Job und einige Bergleute arbeiten so früh wie 15 oder 16 das ist illegal.

P1160432 P1160422 P1160415 P1160407

Potosi erwies sich als recht unglücklich für uns. Erstens, einer unserer Kameras habe am Busbahnhof gestohlen und wir verloren einige der besten Bilder aus der ersten Hälfte der Reise :-( Es muss nur wenige Sekunden haben und wir haben nie unser Gepäck, noch haben wir nicht gesehen, wie es passiert – diese Jungs müssen wahre Profis sein… Zweite, wir beide gefangen irgendeine Art von lästigen Erkältung, die wir mit gekämpft für die letzten Tage. Third, es war eine Art von politischem Protest und sie blockierten die Straßen rund um Potosi am Tag wollten wir verlassen, so dass wir auf einen andern stecken geblieben 12 Stunden in der Stadt. Aber das ist alles ein Teil des Abenteuers ist es nicht ? :-)

Von Potosi zogen wir weiter nach Süden zu Tupiza, einer schönen Stadt umgeben spektakulären, bunten Felsformationen. Hier verbrachten wir zwei schöne Tage erholt und Chillen. Die einzige Aktivität, die wir taten, war einen halben Tag od Reiten, das war wirklich fantastisch und die Landschaft war spektakulär.

P1160599 P1160551 P1160547

Jetzt, wir sind immer bereit für eine viertägige Reise zum Salar von Uyuni, und freue mich sehr auf, da dies einer der Höhepunkte der ganzen Reise sein sollte – ein Update folgt in Kürze.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das:

In the mines and on horseback

From La Paz, we moved to Potosi, which is a UNESCO world-heritage listed city, known for its mining industry. Back in colonial times, Potosi was one of the biggest and richest cities in the world thanks to the vast deposits of silver found in the Cerro Rico mountain. The city has retained a lot of its charm and beauty and is a really nice place to spend a day or two in.

P1160460 P1160451

The main reason many people come to Potosi though is to visit one of the mines in Cerro Rico, which are still working as cooperatives despite the fact that the silver deposits have been severely depleted. About 12,000 miners who work there are now looking for other minerals, mainly copper and tin and in reality they are happy with whatever they can get. The mines are very deep, with many levels down and can get extremely hot, with temperatures reaching 45C in some places, all of this at over 4000m above the sea level. It’s a very tough job and some miners start working as early as 15 or 16 which is illegal.

P1160432 P1160422 P1160415 P1160407

Potosi turned out to be quite unlucky for us. Firstly, one of our cameras got stolen at the bus station and we lost some of the best pictures from the first half of the trip :-( It must have been just seconds and we never left our bags, still we didn’t see how it happened – these guys must be true pros… Second, we both caught some kind of annoying cold virus that we’ve been fighting with for the last few days. Third, there was some kind of political protest and they were blocking the roads around Potosi on the day we wanted to leave so that we got stuck for another 12 hours in the city. But that’s all a part of the adventure isn’t it ? :-)

From Potosi we moved further south to Tupiza, a lovely town surrounded by spectacular, colourful rock formations. Here we spent two lovely days recovering and just chilling out. The only activity we did was a half day od horse riding, which was truly fantastic and the scenery was spectacular.

P1160599 P1160551 P1160547

Now, we’re getting ready for a four-day trip to the salar of Uyuni, and really looking forward to it as this should be one of the highlights of the whole trip – an update will follow shortly.

Leave a Reply

%d bloggers like this: